Alle aktuellen Nachrichten . . .

 

Nikolas Lohschmidt ist bester Vorleser in Neuhaus

Der Nikolaus verhalf Nikolas Lohschmidt aus der Klasse 6 b zum Sieg beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Die Geschichte „Tausendundein Nikolaus“ von Ulla Klomp war einer der beiden Fremdtexte, die von den besten Lesern aus den vier Klassen vorgetragen wurden, ...mehr

Ein bunter Berg aus 412 Weihnachtspäckchen

Das war ein gewaltiger Berg aus Weihnachtspäckchen, der an der Maria Ward Realschule als „Geschenke mit Herz“ von „humedica e. V.“ verladen wurde. Seit Ende Oktober wurde in der Schule fleißig gepackt, wurden Schuhkartons mit Geschenkpapier verziert, ...mehr

Realschule ist für Hochwasser gut gerüstet

„Eine solche große Übung werden wir mindestens alle fünf Jahre durchführen“, stellte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus, Klaus Schifferer fest, nachdem rund 40 Feuerwehrleute aus Neuhaus und Vornbach die einzelnen Sicherungsschritte ...mehr

So spannend kann Geschichtsunterricht sein

„Das war für die Schüler so richtig spannend, denn das war Geschichte nicht nur, wie sie im Buch steht“, stellt Eva Schwarz fest. Sie hatte, wie ihre Kollegen aus dem Fachbereich Geschichte mit ihren Schülern die Ausgrabungen in Höchfelden in der Nähe ...mehr

Frohes Wiedersehen nach der gemeinsamen Schulzeit

Viele Schülerinnen und Schüler, die an der Maria Ward Realschule unterrichtet wurden und hier ihren Schulabschluss gemacht haben, sind mit ihrer ehemaligen Schule noch eng verbunden. Sie verfolgen nicht nur die baulichen Veränderungen der vergangenen Jahre, ...mehr

Realschüler laufen für Kinder in Simbabwe

Sie sind alle miteinander 2657 Kilometer an einem Schulvormittag gelaufen, die Schülerinnen und Schüler der Maria Ward Realschule in Neuhaus, und das keineswegs nur aus sportlichem Ehrgeiz: Es ging darum, durch den Lauf Spenden zu sammeln ...mehr

„Die Begegnung mit Jesus macht dich einmalig“

„Jesus ist in seiner Kirche da – entdecke ihn“, diesen Auftrag richtete Bischof Dr. Stefan Oster SDB an die Schülerinnen und Schüler der Maria Ward Realschule in Neuhaus. Bereits zum zweiten Mal war er zu Gast in der Schule. Bereits im Jahr 2015 konnte er sich von ...mehr