Wie Lehrer im Schulalltag den Schülern emotional beistehen



„KlasseTeam“-Training für Lehrer –
„Bindung vor Bildung“

Schüler wollen und sollen angstfrei und wissbegierig lernen können, aber auch Wertschätzung in ihrer Persönlichkeit, mit all ihren Ecken und Kanten erfahren, Hilfestellungen bekommen, wenn Schwierigkeiten zu bewältigen sind. Lehrer sollen nicht nur Wissen und Unterrichtsstoff vermitteln, sondern ihre Schüler zu selbstverantwortlichen, kooperativen, kreativen und lernkompetenten Menschen erziehen. All das ist eine Aufgabe, die hohe Ansprüche an die Persönlichkeit des Lehrers heute stellt. Denn dazu kommen bei vielen Kindern unübersehbare Störungen in ihrem Verhalten und ihrer Gefühlswelt. Schüler sollen Halt und Sicherheit in ihrer Persönlichkeit erfahren, sollen nicht nur im Unterricht aufmerksam und einfühlsam begleitet werden. Dass aber daneben viele organisatorische Aufgaben und Verpflichtungen auf dem Lehrer lasten, darf nicht übersehen werden.

All das steht im Hintergrund des Trainingsprogramms „KlasseTeam“, mit dem das Katholische Schulwerk in Bayern erstmalig Schulleitern kirchlicher Schulen helfen will, emotionale Kompetenz zu entwickeln und vor allem zu stärken. Zehn Lehrer an der Maria Ward Realschule in Neuhaus wurden dabei begleitet von den ausgebildeten Trainern Stefan Zauner, Schulpsychologe an den Maria Ward Schulen und Doris Zauner.

Damit Lehrer den Schülern diese emotionale Stärkung geben können, brauchen sie allerdings selbst ein tragfähiges Fundament für ihre alltägliche herausfordernde Arbeit. Darum stand am Anfang des Trainings die Selbstfürsorge des Lehrers: Nur wer in seinem eigenen inneren Einklang lebt, eigene persönliche Werte achtet, fördert und pflegt, kann in Offenheit und Vertrauen auf die ihm anvertrauten Schüler zugehen und sie stärkend begleiten. Dazu kann der „innere Pausenknopf“ helfen, der Freiräume schafft, um neue Emotionen zu fördern und vor einem Burnout zu schützen. Denn „wer nichts hat, kann nichts geben“.

Eine große, immer wichtiger werdende Aufgabe für Lehrer ist es aber, Kindern zu zeigen, dass sie deren Gefühle akzeptieren, dass sie den Schülern helfen, ihre Gefühle, vor allem Wut, Trauer, Enttäuschung, Angst auch selbst zu benennen und selbst Lösungen für ihre Probleme und Nöte zu suchen. „Bindung steht vor Bildung“ ist ein Grundsatz des „KlasseTeam“-Trainings. Das Kind soll erfahren: „Ich will dich verstehen“, und das heißt: „Mit der Brille des Kindes sehen, mit den Schuhen des Kindes gehen, mit dem Herzen des Kindes fühlen“. Wie das konkret gehen kann, das vermittelten die sehr intensiven Trainingseinheiten, in denen die Schulleiter in die Rolle des Schülers, aber auch in die Rolle des aufmerksamen Lehrers schlüpften. Natürlich, so stellte Doris Zauner fest, „können nicht alle Probleme gelöst werden, vor allem dann, wenn es um äußere Umstände geht“. Aber das Kind kann und soll immer spüren, dass es Zuwendung erfährt, dass es Lösungen suchen und finden kann. Dazu gehört aber auch, einfühlsam Grenzen zu setzen, Schüler zu verstehen, um dann auch als Lehrer verstanden zu werden.

Artikel aus dem Bistumsblatt "Im Klassenzimmer nicht explodieren"

Wie Lehrer im Schulalltag den Schülern emotional beistehen

Diese Webseite verwendet Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.

Akzeptieren und schließen
Alle Cookies akzeptieren Alle ablehnen Cookie-Einstellungen anpassen
Cookie-Erklärung Über Cookies
Notwendig Präferenzen Statistiken Marketing

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cookieinfoMaria-Ward RealschuleSpeichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies.90 Tage
cms108-sessionMaria-Ward RealschuleEindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms108-languageMaria-Ward RealschuleSpeichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Name Anbieter Zweck Ablauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_ga_*GoogleEnthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken1 Tag
_gat_*GoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken2 Jahre
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.1 Tag

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

Name Anbieter Zweck Ablauf
IDEGoogleVerwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.1 Jahr
Maps*GoogleEingebettete Karten / Google Maps
VISITOR_INFO1_LIVEYouTubeVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.179 Tage
YSCYouTubeRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.Session
yt-remote-device-idYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosPersistent
yt-remote-session-appYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
yt-remote-session-nameYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
Einstellungen speichern

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.