Viele offene Türen in die berufliche Zukunft

Berufsinformationstag mit einem breiten Spektrum von Ausbildungsmöglichkeiten

„Fachkräfte gesucht“ – diesen Aufruf starten alle Jahre wieder viele Ausbildungsbetriebe. Jungen Leuten stehen nach dem Schulabschluss alle Türen in eine gute berufliche Zukunft weit offen, und eine besonders offene Tür ist die Realschule mit dem breiten Spektrum von Praktika und berufsorientierter Ausbildung. Das wurde sehr deutlich beim Berufsinformationstag an der Maria Ward Realschule in Neuhaus. Beratungslehrerin Beate Asen hatte zusammen mit ihren Kolleginnen Christina Berger und Stefanie Wendl sowie Fabian Froschhammer 25 Vertreter von Ausbildungsbetrieben, von der Berufsakademie Passau, von Polizei und Bundeswehr eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern viele interessante Berufsmöglichkeiten vorzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen den einzelnen Angeboten wechseln, sich nach ihren eigenen Interessen viele Informationen holen. Bei manchen großen Betrieben war das Angebot an Ausbildungsberufen durchaus überraschend: So gibt es bei Meier Bau in Rotthalmünster Ausbildungen vom Zimmerer und Maurer bis zum Bürokaufmann, ebenso der Firma Heber in Weihmörting, bei Beutlhauser im Maschinenbaubetrieb oder bei den Stadtwerken in Passau, wo junge Leute sowohl technische Berufe wie Anlagenmechaniker oder IT-System-Elektroniker erlernen, als auch Fachangestellte für Bäderbetriebe oder Kaufmann im Dialogmarketing werden können. Ein breites Berufsfeld stellten auch das AVP Autoland und die ASD Maschinenbau in Fürstenzell vor, ebenso die Motorenbaufirma Hatz aus Ruhstorf. Erstmals mit dabei am Berufsinformationstag war die Firma Weyland Stahl und Holz aus St. Florian bei Schärding.
Breit aufgestellt war auch das Angebot von Berufsmöglichkeiten im Bereich Pflege, Heilbäder und vor allem auch in den Kliniken. So stellte sich die Kinderklinik Dritter Orden in Passau vor, aber auch das MVZ-Labor im Klinikum Passau mit Laboratoriumsanalytik und Radiologie oder die Pflegeschule der Berufsakademie Passau und auch die Berufsfachschule für Physiotherapie. Der Kieferorthopädiebetrieb Paleczek in Passau zeigte interessante Berufsfelder, ebenso die St. Georgs-Apotheke in Pocking.
Franz Xaver Hamberger aus der Gemeindeverwaltung in Neuhaus präsentierte Verwaltungsberufe im öffentlichen Dienst. Dass Steuerrecht und Beratung nicht nur trocken und langweilig sein kann, machte die Steuerkanzlei Ageno aus Pocking deutlich. Viele Arbeitsfelder, nicht nur mit Kindern, präsentierte die Fachakademie für Erzieher in Passau. Kaufmännische und wirtschaftlich orientierte Berufe stellte der ReWe-Markt Fürstenzell, aber auch die Raiffeisenbank Unteres Inntal vor.
Großes Interesse, nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei vielen Mädchen, fanden die Präsentationen der Einstellungsberaterin Julia Killersreiter von der Bayerischen Polizei und von Stabfeldwebel Rainer Herrmann als Karriereberater bei der Bundeswehr. Und da war noch die Fremdsprachenschule, die bereits seit vielen Jahren Realschülerinnen und –schülern nach dem Schulabschluss eine spannende und vielseitige berufliche Karriere ermöglicht.

Viele offene Türen in die berufliche Zukunft

Akzeptieren und schließen
Notwendig Präferenzen Statistiken Marketing

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms108-sessionMaria-Ward RealschuleEindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms108-languageMaria-Ward RealschuleSpeichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage

Name Anbieter Zweck Ablauf
_ga_*GoogleEnthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken1 Tag
_gat_*GoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken2 Jahre
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.1 Tag

Name Anbieter Zweck Ablauf
IDEGoogleVerwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.1 Jahr
Maps*GoogleEingebettete Karten / Google Maps
VISITOR_INFO1_LIVEYouTubeVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.179 Tage
YSCYouTubeRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.Session
yt-remote-device-idYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosPersistent
yt-remote-session-appYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
yt-remote-session-nameYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
Einstellungen speichern

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.