Schulspiel

Vorhang auf für die Theatergruppe der Realschule Neuhaus! Du schlüpfst gerne in andere Rollen? Du kannst auf Knopfdruck weinen? Du liebst das Scheinwerferlicht? Dann bist du hier genau richtig!

Die Schüler der Theatergruppe haben in den letzten Jahren in viel umjubelten Aufführungen u. a. den Zauberer von Oz, Romeo und Julia und ein selbstgeschriebenes Hochwassermusical auf die Bühne gebracht.

Mitmachen können Schüler aller Jahrgangsstufen, geprobt wird einmal wöchentlich am Dienstagnachmittag. Geleitet wird die Gruppe seit 2011 von den Deutschlehrerinnen Manuela Loher und Eva Schwarz. „Es macht besonderen Spaß, weil bei uns alle Altersstufen bunt gemischt sind und wir gemeinsam ein tolles Ergebnis präsentieren können.“

Die Aufführungen finden meist am Ende des Schuljahres statt. Bis dahin heißt es: Text lernen, Proben, Proben, Proben, Proben ... und die Frage: Warum machen wir das freiwillig?!? Und dann die Antwort: Das gemeinsame Spielen auf der Bühne, der Applaus des Publikums, die Freude darüber, sich das getraut zu haben, ein unbeschreibliches Gefühl ...

Erlebe es und komme zu uns in die Theatergruppe!

Ich möchte dich wieder lachen sehen


Filmgruppe der Realschule Neuhaus dreht einen Film über die Corona-Zeit

Eine Klasse marschiert im Gänsemarsch über den Schulhof. Ein Lehrer teilt mit Greifzange Arbeitsblätter aus. Schüler sitzen mit Fernrohr im Unterricht. Der Film mit dem Titel „Mit Abstand – nah dran“ der Realschule Neuhaus ist sicher etwas überspitzt dargestellt, aber er zeigt die großen Herausforderungen dieses Schuljahres: Wie halte ich Abstand in einer großen Gruppe? Und wie erzeuge ich Nähe in Zeiten des Distanzunterrichts?

„I wanna see you smile again” – Ich möchte dich wieder Lachen sehen. Das ist der Wunsch aller Beteiligten des Filmprojekts.

Schauspieler: Nelly Salzberg, Alina Zhuzbayev, Lilly Münzberg, Zenobia Seifert, Benedikt Zauner, Matthias Hallmann

Drehbuch und Regie: Manuela Loher, Eva Schwarz

Musik:  Michael Vilsmeier

Kamera und Schnitt: Daniel Vilsmeier

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ... mehr erfahren

OK