Wertvolle Begleitung und Beratung auf dem Weg zum Beruf

Wertvolle Begleitung und Beratung auf dem Weg zum Beruf

Gute Begleitung und umsichtige Beratung auf dem Weg ins Berufsleben werden an der Maria Ward Realschule groß geschrieben. Beratungs-Konrektor Anton Maroth vermittelt entsprechende Informationen und hilft in persönlichen Gesprächen weiter. Dazu kommt mit Karin Ellinger eine kompetente Berufsberaterin an die Schule, die den Schülerinnen und Schülern mit vielen wertvollen Hilfen zur Seite steht.

Beim diesjährigen Berufs-Informationsabend wurden den Eltern der Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen vielfältige berufliche Möglichkeiten für ihre Kinder aufgezeigt. Zum Berufs-Informationsnachmittag hatte Anton Maroth neben Berufsberaterin Karin Ellinger auch Manfred Drexler von der RBO eingeladen, der über die beruflichen Möglichkeiten bei der Deutschen Bahn informierte. Herbert Marek, Pflegepädagoge BA am Bezirksklinikum Mainkofen gab einen Einblick in das weite Feld der Pflegeberufe. Marek selbst als Schüler der Realschule in Neuhaus im Jahr 1996 seinen Abschluss der Mittleren Reife absolviert.

Ebenfalls ehemalige Schüler (Abschluss 2016) waren Simon Wieser und Daniel Wenzl, die zusammen mit Christine Wagner von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Passau ihre Berufe Industriekaufmann und IT-Kaufmann vorstellten.


« zurück zur Übersicht