Hilfen zum Einstieg das Berufsleben

Was muss ich bei einer Bewerbung beachten, dass sie gut ankommt? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungs- und Vorstellungsgespräch vor? Wie kann ich so auftreten, dass ich einen guten Eindruck mache? Fragen, auf die es für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wertvolle Hilfen gibt. Isolde Spieleder von der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) zeigte Möglichkeiten und Wege zu einem möglichen Traumberuf, die bei der Frage nach Eignung und Interesse beginnen.

Karin Ellinger vom Berufsinformationszentrum (BIZ) an der Agentur für Arbeit in Passau, die seit einigen Jahren auch als Berufsberaterin an der Realschule in Neuhaus viele Hilfestellungen geben kann, erarbeitete mit den Neuntklässlern „Muster“- Bewerbungsunterlagen, die als Grundlage für einen Einstieg ins Berufsleben helfen können.


« zurück zur Übersicht